Nein, Annette Schmidt möchte nicht allein aufs Foto: „Wir sind ja schließlich zu dritt.“

Also zeigen wir stattdessen die leere, quasi die erwartungsvolle Zuschauertribüne im Theaterraum des Tuchwerks als schönes Symbol für all das Theater, das die drei Gründer – Mona Creutzer, Jochen Deuticke und Annette Schmidt – mit großer Spielfreude im Tuchwerk veranstalten.

Gegründet 1986, findet das Theater K hier seit 2014 ein nahezu kongeniales Ambiente, denn nicht nur der Theaterraum wird bespielt, sondern auch die Außenanlagen der alten Fabrik – der spannende Innenhof, manchmal auch das Maschinendepot – werden in die abwechslungsreichen Inszenierungen mit einbezogen. Die ganz besondere Location lässt viele kreative Prozesse zusätzlich entstehen.

Was bedeutet eigentlich das K im Namen? „Nun – Kunst! Kultur! Kontroverse! Kreativität!“ Ja, das ist schlüssig, vor allem, wenn man schon Stücke des Theater K gesehen hat. In den fast 35 Jahren seines Bestehens wurden weit über hundert eigene Inszenierungen realisiert. Das Repertoire umfasst Klassiker der Antike genauso wie Shakespeare und Büchner oder moderne Autoren wie Schimmelpfennig und Harrower – die Vielseitigkeit ist Programm. Derzeit stellt das Theater K pro Jahr drei bis fünf eigene Inszenierungen vor und ist längst eine etablierte Größe in der freien Theaterlandschaft der Stadt. Übrigens auch mit einigen bedeutenden Auszeichnungen geehrt.

Man merkt Annette Schmidt die Freude an der Inspiration durch den Standort an – und so braucht man gar nicht mehr zu fragen, was ihr und ihren Mitspieler*innen am Tuchwerk in der Soers besonders gefällt… Hier passt ganz offensichtlich etwas gut zusammen!

Kontakt:
Theater K
c/o Tuchwerk Aachen
Strüverweg 116
52070 Aachen
theater-k@arcor.de
theaterk.com


Text und Foto: Uschi Ronnenberg

Mit unserer Reihe kleiner Interviews stellen wir nach und nach unsere ansässigen Akteure vor - die Menschen im Tuchwerk. Hier kommen Sie zu allen bisherigen Gesprächen.