Als ich an ihre Ateliertür in der Bachhalle klopfe und eintrete, kommt mir lebhaft eine kleine, drahtige Person entgegen – Claudia Merx, die Schöpferin dieser zumeist zarten, geheimnisvollen Stoffgebilde, die an den Wänden und sogar von der Decke hängen. Textilkunst. Ich bin fasziniert.

Ihre solide Ausbildung erlaubt der studierten Textil-Gestalterin, die seit 1983 als freie Künstlerin in Aachen arbeitet, den versierten Umgang mit einer großen Bandbreite von Materialien – nur so kann sie ihre Gedanken und Ideen zu Objekten weben, formen, fertigen… „Meine Arbeiten veranschaulichen in schlichter Gestaltung die Befindlichkeiten des Menschseins und interpretieren existenzielle Themen unserer Zeit“, beschreibt sie die Intention ihrer Arbeit.

Ihr neugieriger Geist drückt sich aber nicht ausschließlich in ihrer Kunst aus, sondern beispielsweise auch in einem aktuell laufenden Patenschaftsprojekt – lieber nennt Claudia Merx es ein Partnerschaftsprojekt – mit der ukrainischen Mode-Designerin Olesia Zaika, mit der sie für insgesamt fünf Monate zusammenarbeitet und dabei dieses intensive Spüren von Umbrüchen als große Bereicherung empfindet. Am ersten Februar-Wochenende werden die beiden im Atelier einen Projektabschluss mit ihrer gemeinsamen Arbeit ausstellen. Näheres findet sich bald auf der Website der Künstlerin – siehe unten – und natürlich auch in unserem Veranstaltungskalender.

Seit Februar 2018 hat Claudia Merx ihr Atelier in der damals frisch eröffneten Bachhalle des Tuchwerks und ist hier sehr glücklich. Der helle, große Raum hat seine Fenster zum Wildbach hin und bietet eine wunderbare Nähe zur Natur, eine „Seele“ und Ruhe, die dem künstlerischen Schaffen guttun.

Gleichzeitig liebt sie die Atmosphäre im Tuchwerk, die auch durch die Vielfalt und Offenheit der anderen hier ansässigen Akteure geprägt ist: „Auch hier ist immer alles im Umbruch, nichts ist richtig fertig, sondern stets im Wandel und Werden. Das passt zu mir und meiner Kunst.“

 

Kontakt:

Claudia Merx
Objekte und Installationen
c/o Tuchwerk Aachen
Strüverweg 116
52070 Aachen

Telefon 0171 3634626
textilkunst@claudiamerx.de
www.claudiamerx.de


Text und Foto: Uschi Ronnenberg