Am letzten September-Wochenende spielte die Textilkunst im Tuchwerk eine besonders große Rolle – DIE AACHENER PATCHWORKGRUPPE richtete als Gastgeber das Regionaltreffen NRW der Deutschen Patchworkgilde auf dem Gelände aus.

Im Rahmen der „aachener kunstroute 2021“ zeigten zeitgleich als Ergänzung und erfolgreiche Vernetzung der Themen die Textilkünstlerin Ulla Hoppe und die Niederländisch-Deutsche Gruppe Grenzenlos(o)s ihre wunderbaren Arbeiten. Mit ihnen konnte man sich austauschen und sich die Arbeitsweise erklären lassen. Die ausgestaltete Maschinenhalle des Tuchwerkes war ein Ort der Inspiration, des Gesprächs und der Bewunderung.

Es gab viel Spannendes zu sehen und zu hören. Das Highlight war unbestritten das sogenannte Show&Tell, welches aufgrund des schönen Wetters draußen stattfand. Es wurden viele Quilt-Arbeiten gezeigt und über die Entstehung und deren unzählige Möglichkeiten berichtet.

Ein weiterer Bestandteil der Veranstaltung war der Vortrag des Mitarbeiters der Firma Schmetz, der die Beschaffenheit der Nähmaschinennadeln erklärte und die Verbindung zur Aachener Textilgeschichte als früheres Zentrum der Nadelindustrie herstellte. Durch die Firma Prym wurde am Verkaufsplatz intensiv erklärt und demonstriert, wie die Schneide- und Mess-Werkzeuge benutzt und angewendet werden können. Der Verkaufsstand des Stoffgeschäftes „Das tapfere Schneiderlein“ rundete die kleine Ladenstraße ab.

Ein wunderschönes Herbst-Wochenende, welches durch die Vielfalt an Textilkunst zu einem besonderen Erlebnis geworden ist.

Text (c) Uta Hanson | Fotos von Uta Hanson und Aukje Honstra