Das Gras ist lang gewachsen, Sträucher und Bäume sprießen, der Wildbach fließt wie eh und je, Enten tummeln sich, Bienen schwirren, der Biber fällt und baut, Ringelnattern jagen Frösche, Rebhühner suchen Schutz vorm Marder; eine Wildgans ist bei ihrer Rast auf dem Rückweg gen Norden in den Kamin gestürzt! Und Nino, die Tuchwerkkatze, strotzt vor Selbstbewusstsein.

Und plötzlich: wieder Menschen! Erst verhalten, einzeln, dann in Gruppen; vorsichtig, sich an die Regeln haltend, hoffend, voller Ideen und Tatendrang. Und jetzt dürfen wir wieder!

Fleißig waren wir und das wollen wir Ihnen zeigen – immer mit Blick auf die Inzidenzen und die aktuellen Regeln und Möglichkeiten, aber auch wieder mit Blick auf das Wetter, die Lust, die Laune und die Kultur.

Nachdem schon wieder einzelne öffentliche Veranstaltungen erfolgreich im Tuchwerk angelaufen sind, existiert inzwischen schon fast wieder so etwas wie ein Regelbetrieb – samt Betriebsregeln. Stolz präsentiert seit letztem Freitag das Theater K sein Stück „Im Tal der Finsternis“ – Open Air in unserer frisch sanierten Kesselhausruine! Die Puppenspieler von der Kleinen Theaterfabrik haben ein beeindruckendes Sommerprogramm für Kinder und mit Konzerten für Erwachsene entworfen. Das Atelier Pasch und Claudia Merx haben schon während des Kulturlockdowns die großzügigen Schaufenster der Bachhalle genutzt, um ihre Arbeiten zu zeigen – jetzt darf man auch wieder zu ihnen herein.

Bis zum Herbst sind noch viele weitere Projekte angedacht:

Der Tuchwerk Aachen e.V. plant ein Sommercafé, von dem aus man die fortschreitenden Arbeiten im Maschinendepot live mit verfolgen kann, bevor dieses nach einer grundlegenden Umstrukturierung im Spätsommer neu eröffnet wird. Es gibt Pläne für zwei kleinere Musikfestivals, ein Radiokonzert, Ausstellungen mit Projekten und Künstlern aus der Euregio und natürlich unseren altbewährten Tuchwerk Technik Flohmarkt (verlegt von Ende Juni auf den 29. August).

Alle Termine, aktuellen Änderungen und Anmeldeinformationen finden Sie laufend unter tuchwerk-aachen.de/events

Wir freuen uns auf Sie!