Als einer der wenigen in voller Höhe erhaltenen Schornsteine der Stadt wacht das Tuchwerk-Wahrzeichen am Fuße des Lousbergs über die Landschaft – vermutlich schon seit einhundert Jahren.

Der Zahn der Zeit und salz-pickende Krähen haben dem weit sichtbaren Backsteinbauwerk vor allem in den letzten Jahrzehnten stark zugesetzt. Die Fugen waren ausgewaschen, Steine herausgebrochen und die Stahlbänder, Leiterbügel und Blitzschutzanlage waren stark verrostet, teilweise sogar gerissen. Nun konnte das Industriedenkmal mit finanzieller Unterstützung der Stadt Aachen saniert und gerettet werden – auf dass es weitere hundert Jahre über das TUCHWERK wacht!

Besonderer Dank gilt dem Amt für Denkmalpflege, für die fachliche und finanzielle Unterstützung und die vertrauensvolle Zusammenarbeit, der Firma Michael Hammers Schmiede Aachen für die gute Beratung und den Bau der Wetterschutzhaube sowie der Firma Hall & Kehmer aus Geilenkirchen, die die Schornsteinsanierung durchgeführt und den Blitzschutz erneuert hat.

Es war uns eine Freude, den beiden kurz vor der Pensionierung stehenden Kaminbauern bei der schwindelerregenden Arbeit zuzusehen und ihren unglaublichen Geschichten aus dem Arbeitsleben eines verschwindenden Berufszweiges zuzuhören – wir sind sehr stolz auf das Ergebnis!