Am 4. Mai 2023 wurde dem Tuchwerk Aachen e.V. der Rheinlandtaler verliehen. Wir sind damit sehr geehrt! Denn:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) macht unter dem Slogan „LVR. Rheinland. Ausgezeichnet.“ herausragende Verdienste im Hinblick auf gesellschaftliches und kulturelles Engagement sowie besondere kulturwissenschaftliche oder künstlerische Leistungen sichtbar, indem er verschiedene Auszeichnungen und Preise verleiht.

Der Rheinlandtaler wird in den Kategorien „Gesellschaft“ und „Kultur“ verliehen. Diesen Preis können Personen, Organisationen oder Unternehmen erhalten, die sich in besonderer Weise im Rheinland engagieren und dabei die Werte und Leitgedanken des LVR leben.

Kurz vor 17 Uhr füllte sich der Weiße Saal allmählich – hauptsächlich natürlich mit Aktiven aus unserem Verein.

Die Begrüßung nahm Hilde Scheidt, Bürgermeisterin der Stadt Aachen, vor und machte dabei interessante Schlenker zu den historischen Verknüpfungen zwischen Textilindustrie und Rathaus.

Nach ihrer ausführlichen und kenntnisreichen Laudatio überreichte Karin Schmitt-Promny, Stellvertretende Vorsitzende der
Landschaftsversammlung Rheinland, dann
Andreas Lorenz und Jochen Buhren den Rheinlandtaler, die zugehörige Urkunde und zwei Anstecknadeln.

Axel Wirtz, Stellvertretender Städteregionsrat der StädteRegion Aachen, gratulierte in seinem darauffolgenden Grußwort sehr herzlich, bevor Jochen Buhren, der Vorsitzende des Tuchwerk Aachen e.V., zu guter Letzt seine ausführlichen und herzlichen Dankesworte sprach. 

Anschließend konnte die kleine Gesellschaft noch im benachbarten Friedenssaal mit einem Gläschen anstoßen und einige nette Gespräche führen.

Das war ein sehr besonderer Ehrentag für unseren Verein!


Text und Fotos: Uschi Ronnenberg