Nach langer Vorarbeit erschien im März 2022 eine ausführliche Chronik der wechselvollen Geschichte des Vereins Tuchwerk Aachen.

Nach einer eher spontanen Idee bei einer Kaffeetafel beim Aachener Tuchfabrikanten Hans Lorenz 2001 versuchte eine Gruppe von zunächst zehn Personen ein Konzept für ein Textilmuseum in Aachen zu entwickeln. Den zeitgleich stattfindenden Niedergang der letzten noch verbliebenen Tuchfabriken nahmen die zehn Textilfachleute, Historiker und Museumsvertreter anderer Museen als Auftrag zu retten, was zu retten ist. 2003 konnte der Verein gegründet werden, erste Maschinen fanden sich im Bergischen Land und in Euskirchen. Mühsam war der anschließende Weg zu einer kleinen Ausstellung in der früheren Komericher Mühle in Aachen-Brand, die 2006 vom damaligen Oberbürgermeister eingeweiht wurde.

Seit 2012 am jetzigen Platz in der Soers, wird beständig an der aktuellen Ausstellung im Maschinendepot, am Archiv und der Belebung des Standorts durch Veranstaltungen gearbeitet.

Die 56-seitige, reich bebilderte Chronik kann im Büro des Tuchwerks erworben werden – für Vereinsmitglieder umsonst, für andere zum Preis von 10 Euro.