Ehemaliges Depot Tuchwerk | Rütscher Str.

Ehemaliges Depot Tuchwerk | Rütscher Str.
Jacquard-Handwebstuhl

Jacquard-Handwebstuhl

Seit Oktober 2009 unterhielt der Verein Tuchwerk e.V. in der Rütscher Straße 282 in einer alten Shedhalle ein Depot für die Sammlung der zahlreichen alten Maschinen, in dem die Restaurierung und der Zusammenbau von Maschinen zur Vorbereitung einer späteren Ausstellung vorgenommen wurde.

2013 erfolgte der Umzug in die Stockheider Mühle.

Der abgebildete Jacquard-Handwebstuhl stammt vom Arbeitgeberverband Aachen und diente lange Zeit in den Gewerblichen Schulen Aachen in der Abt. Textil zu Ausbildungszwecken.

Im neuen Depot im Strüver Weg wurde die Maschine dann erstmals richtig aufgebaut: der große Krempelsatz wurde auf massive Holzschienen gesetzt; Teile der Sammlung kamen in Hochregalen und eine Werkstatt konnte eingerichtet werden. (Das obere Foto zeigt den Krempelaufbau im neuen Depot im November 2013.)


Jochen Buhren

 

Stichworte

Hier veröffentlicht

22.05.2012