Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Tuchwerk Aachen e.V. | Kultur Route Laurensberg | Lesung Prof. Dr. Rolf-Dieter Mönning

19.08. | 17:00-19:00

Im Rahmen der “Kultur Route Laurensberg”

Lesung von Prof. Dr. Rolf-Dieter Mönning

Am 19. August 2022 um 17.00 Uhr präsentiert das Tuchwerk eine besondere Premiere: Prof. Dr. Rolf-Dieter Mönning, einer der bekanntesten deutschen Insolvenzverwalter, liest aus seinem Buch „Krisenfälle – Insolvenzen hautnah“. Der berühmte Aachener nimmt den Leser in 13 Geschichten, die frei nach wahren Begebenheiten als Faction erzählt werden, mit in die Welt eines Insolvenzverwalters. Die dabei vermittelten Einblicke in diese vielschichtige, intensive Aufgabe immer nah an teilweise dramatischen menschlichen Schicksalen werfen spannende Schlaglichter auf dessen häufig mit negativen Vorurteilen behaftetes Image. Immer geht es dabei auch um die großen Fragen: Wie weit soll oder darf ein Insolvenzverwalter gehen für einige Promille Quotenverbesserung? Muss eine Restschuldbefreiung durch persönliche Redlichkeit „verdient“ werden? Wo ist der schmale Grat, der den Erhalt von Arbeitsplätzen sichert, ohne Gläubiger in eine Endlosschleife jahrelanger Betriebsfortführungen mit ungewissem Ausgang zu schicken?

In der Tuchfabrik schließt sich dabei ein Kreis: An dem Ort, an dem er als Kind und Jugendlicher ein und ausging, da sein Vater Betriebsleiter eines in der Fabrik ansässigen Unternehmens war; an den Ort, an dem eine seiner Geschichten zu spielen scheint, kehrt der heute 74jährige zurück, um zurückzublicken.

Zur Person:

Professor Dr. Rolf-Dieter Mönning ist zugelassener Rechtsanwalt und Professor an der Fachhochschule Aachen, vor allem aber ist er Insolvenzverwalter. Seit mehr als 40 Jahren hat er als Verwalter über 3500 Konkurse und Insolvenzen betreut und dabei vor allem Sanierungslösungen verfolgt, wenn es wirtschaftlich machbar war.

Tuchwerk Aachen e.V.
Strüverweg 116
52070 Aachen

Eintritt frei


 

Details

Datum:
19.08.
Zeit:
17:00-19:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Webseite:
tuchwerk-aachen.de

Veranstalter

Tuchwerk Aachen e.V.

Veranstaltungsort

Tuchwerk Aachen
Strüverweg 116
Aachen, 52070 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
241 45090017