Atelier Pasch

Die Familie Pasch unterhält im Tuchwerk Aachen einen generationenübergreifenden Kunstraum.

Vater Clemens Pasch (1910-1985) gehört bis heute zu den namhaften rheinischen Künstlern der Nachkriegszeit. Den Aachenern ist die Bronzeskulptur „Mädchen auf der Mauer“ in der Theaterstraße bekannt.

Seine Figuren hat er liebevoll in Szene gesetzt und gleichzeitig keineswegs an die Gesetze der Natur gebunden. Seine Kompositionen in Bronze zeugen von einer außerordentlichen künstlerischen Reife und Virtuosität.

Geboren 1910 in Sevelen, Niederrhein, gestorben 1985 in Düsseldorf. Studium der Kunst in Düsseldorf, Köln und München, Meisterschüler bei Prof. Bleeker. Er erhielt mehrere Förderpreise und war Mitglied zahlreicher Sezessionen und Künstlervereinigungen.

Norbert Pasch,1959 in Düsseldorf geboren, beschäftigt sich seit seiner Jugend mit allen Facetten der Fotografie. Ob Landschafts-, Street-art- oder Architekturfotografie, es ist immer der einzigartige Moment, der den Blick herausfordert um ihn in eine persönliche Bildsprache umzusetzen.

Clemens Pasch jun., geb. 1984 in Aachen, studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe Malerei und Fotografie bei Leni Hofmann, Gustav Kluge und Marcel van Eeden.

Menschliche Gefühle, Gedanken, unsere menschliche Existenz sind das zentrale Thema seiner Malerei und Fotografie. Dabei geht es ihm um soziale Interaktion. Seine Kunst soll zeigen, verstehen, vermitteln.

Im Tuchwerk wurden Räume geschaffen, in denen Skulpturen, Gemälde, Zeichnungen sowie Fotografien nicht nur gelagert, sondern bei besonderen Gelegenheiten auch ausgestellt werden.

 

Link zur Webseite: Clemens Pasch